Königsjäger bei den Berliner (Pokal-)Meisterschaften

Neben der BMM gibt es auch zahlreiche andere Meisterschaften des Berliner Schachverbands. Einige von diesen fanden am Anfang der Saison statt und wir waren fast überall mit unseren Mitgliedern vertreten.

Berliner Pokaleinzelmeisterschaft (BPEM)

An diesem Turnier nahm dieses Jahr nur Michael B. teil, der in einem starken Teilnehmerfeld um den Pokalsieg im KO-System kämpfte. Er bekam in der ersten Runde den starken Tegeler Spieler Frank Niehaus zugelost. Michael schaffte es die Partie Remis zu halten und kam in den Blitz-Stichkampf ums Weiterkommen. Dabei war im leider Caissa nicht hold. Er verlor denkbar knapp und schrieb dazu:
“erste Partie in gewonnener Stellung die Zeit überschritten und bei der zweiten in Zeitnotschlacht verloren.” Da er nicht an der “Trostrunde” teilnehmen wollte, endete damit auch die Königsjäger-Beteiligung an diesem Turnier.
zur Turnierseite

Berliner Schnellschacheinzelmeisterschaft (BSEM)

Nachdem sich mehrere Königsjäger für dieses Turnier über den Verein angemeldet haben, mussten leider die meisten wieder absagen, sodass einzig Jim als Königsjäger dabei war. Alleine war er trotzdem nicht, da u. a. vom SK König Tegel unser Trainer GM Michael Richter und der Ex-Königsjäger FM Jonas E. mitspielten. Für Jim lief das Turnier nur mäßig gut und war nicht vergleichbar mit seiner starken Leistung beim Laborgh Rapid Cup. Am Ende waren 3,5/9 sicherlich etwas unter seinen Erwartungen. Turniersieger wurde dank minimalen Vorsprungs in der Zweitwertung unser Trainer GM Michael Richter, herzlichen Glückwunsch!
zur Turnierseite

Berliner Schnellschachmannschaftsmeisterschaft (BSMM)

Trotz der parallelen BJMM U25 fanden sich 4 Königsjäger für unsere Mannschaft (notfalls wäre auch noch Philipp S. eingesprungen und hätte nicht BJMM U25 gespielt). Unsere Mannschaft bestand aus JimDanielYassinOctavio. Insgesamt konnten wir ein ziemlich beachtliches Ergebnis holen. Nach 7 Runden hatten wir ein ausgeglichenes Mannschaftsergebnis von 3 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Die Punkteverteilung der einzelnen Spieler war allerdings sehr unterschiedlich. Jim an Brett 1 hatte mit den starken Gegnern zu kämpfen und erreichte nur 2 Punkte, genauso wie Yassin an Brett 3. Daniel an Brett 2 zeigte seine Spielstärke im Schnellschach (amtierender Schnellschach-Pokalsieger des Vereins) und holte 5/7. Auch Octavio, der noch nicht als so starker Schnellschachspieler bekannt war (trotz guter Ergebnise beim Schnellschach-Vereinspokal und Jugend-Schnellschach-Grandprix), zeigte eine tolle Leistung. Nachdem er mit 5/5 startete, gab er noch zwei Remis ab und erreichte 6/7 am 4. Brett, super! Jim schrieb dazu: “Mit 50% der Punkte haben wir als Setzlisten 17. ein ganz gutes Ergebnis erzielt, obwohl sogar zumindest in meinen Partien (ich kann nicht genau sagen, wie es bei den anderen ist) noch etwas mehr drin gewesen wäre, doch in Zeitnot konnte ich leider den Gewinn nicht finden. Dafür Octavio und Daniel haben sehr stark gespielt :)” Auch hier gewann König Tegel mit u. a. GM Michael Richter und FM Jonas E.
zur Turnierseite

Berliner Blitzschacheinzelmeisterschaft (BBEM)

Wegen der Überschneidung mit dem Nachholspiel in der Jugendbundesliga nahmen wir an diesem Turnier mit keinen Mitgliedern teil.
zur Turnierseite

Berliner Blitzschachmannschaftsmeisterschaft (BBMM)

Auch zu diesem Mannschaftsturnier konnten wir eine Mannschaft beschicken. Für die Königsjäger waren KarimDanielJimTorsten mit dabei. Als 22. der Setzliste (von 25 Mannschaften) machten wir uns keine großen Hoffnungen. Doch die Mannschaft spielte ein super Turnier. Von den 24 Runden konnte sie 9 gewinnen, 8 remisieren und nur 7 verlieren. Damit erreicht sie einen hervorragenden 9 Platz! Herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung. Super-Knipser war Daniel an Brett 2 mit 14 Punkten. Dicht gefolgt von Jim mit 13 Punkten an Brett 3 und Karim mit 12,5 Punkten an Brett 1. Ebenfalls im zweistelligen Punktebereich landete Torsten an Brett 4 mit 10 Punkten.
zur Turnierseite

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert