DSAM in Bad Wildungen

Bericht von Maike Haase

An diesem Wochenende fand von Freitag bis Sonntag die DSAM in Bad Wildungen statt. In diesem Turnier werden 5 Runden in sieben verschiedenen, nach TWZ eingeteilten Gruppen, gespielt. Ziel ist es, sich für die Endrunde zu qualifizieren, die dieses Jahr in Braunschweig stattfinden wird. Dieses Ziel erreicht man, wenn man sich in seiner Gruppe in die Top 7 spielt. Es gibt insgesamt sieben DSAM-Turniere, zum Beispiel war eines Anfang Januar in Potsdam, bei dem Karim Abed es geschafft hat, sich zu qualifizieren.

Vier Königsjäger machten sich auf die Reise nach Hessen, wobei Carsten Haase (IA) tatkräftig bei der Umsetzung des Turniers als Schiedsrichter tätig war.

Drei Königsjäger nahmen am Turnier als Spieler teil, doch hat sich die Reise gelohnt?

David Abed, der beste anwesende Königsjäger, spielte in der C Gruppe (1751-1900), Floris Thümler, ein aufstrebender Jugendspieler, in der E Gruppe (1401-1600) und ich (Maike Haase), in der G Gruppe (<1200).

Die erste Runde startete für uns alle super und wir konnten jeder gleich einen Punkt mitnehmen. In der zweiten Runde gewannen Floris und David nochmal, und konnten mit 2/2 weiterspielen. Ich musste leider einen Punkt gegen den späteren Turniersieger der Gruppe G abgeben.

In der dritten Runde setzte David seine Erfolgsserie fort und war mit 3/3 auf Gewinnerkurs. Floris und ich schafften ein Remis.

Ab der vierten Runde wurde es ernst und wir hatten alle noch Chancen auf einen Qualifikationsplatz. David musste gegen einen sehr jungen Spieler ran, welcher Startranglistenerster war, und stand auf dem Brett zunächst auch gut. Leider drehte sich die Stellung und der Gegner bekam immer aktiveres Spiel am Damenflügel, woraufhin David aufgeben musste. Floris konnte seinen guten Start ins Turnier leider nicht fortsetzen und verlor. Ich musste gewinnen, da sonst die Qualifikation ausgeschlossen war und setzte alles auf Angriff und rochierte in der Englischen Partie heterogen, weshalb ich mit schlechterer Stellung mit schwarz aus der Eröffnung kam. Ich startete einen Königsangriff und konnte die Dame gegen 2 Leichtfiguren gewinnen woraufhin ich die Partie gut abwickeln konnte und gewann.

Nach der vierten Runde hatten wir also folgende Zwischenergebnisse:

David Abed: 3/4

Floris Thümler: 2,5/4

Maike Haase: 2,5/4

Für Floris war damit die Qualifikation sehr unwahrscheinlich, da seine Gruppe die meisten Teilnehmer hatte und man sich somit höchstwahrscheinlich mit 3,5/5 nicht mehr qualifizieren konnte.

Für David und mich war aber alles noch drin.

Floris spielte seine letzte Partie gut und stand lange auf Gewinn, durch einen Fehler, den er beging, wendete sich aber die Partie und er musste aufgeben. Er beendete das Turnier mit 2,5/5, welches ein starkes Ergebnis ist, mit dem er +36 DWZ-Punkte bekam.

David konnte die Niederlage vom Vortag hinter sich lassen und gewann seine letzte Partie in einem Bauernendspiel. Er schloss das Turnier mit 4/5 Punkten ab. Herzlichen Glückwunsch! Er konnte somit auf die Plätze 2-4 hoffen, je nachdem, wie die anderen Partien ausgingen. David konnte ein Plus von 34 DWZ-Punkten erzielen.

Ich konnte meine Partie schon wieder durch einen Damenverlust gegen 2 Springer gewinnen, musste mit 3,5/5 Punkten aber noch gespannt auf die Ergebnisse von meinen Gegnern hoffen. Ich konnte somit ein DWZ-Plus von 54 verzeichnen.

Kommen wir zur Siegerehrung:

Als Erstes kam die Frauenwertung: Ich wurde aufgerufen, damit hatte ich nicht gerechnet. Es stellte sich heraus, dass ich von ca. 35 Frauen, die bei der DSAM mitgespielt haben, die drittbeste Punktzahl erspielt hatte.

Maike (rechts)

Als nächstes kam die G Gruppe: Ich konnte mich als Achte für die Endrunde qualifizieren, da eine Person vor mir sich schon in Potsdam qualifiziert hatte.

David konnte in der C-Gruppe den 3. Platz erreichen und einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. Starke Leistung!

David (vorne rechts)

Die Königsjäger hatten ein super Turnier, bei dem sich zwei von drei Personen qualifizieren konnten, womit sich die Reise auf jeden Fall gelohnt hat.

Ein weiterer Artikel vom deutschen Schachbund inklusive Ergebnisse findet sich hier.

1 Kommentar

  1. Glückwunsch zu den sehr guten Ergebnissen.

    Und besonders vielen Dank an Maike für diesen tollen Bericht und die schönen Fotos! Es hat echt Spaß gemacht, das zu lesen und dabei die einzelnen Runden zu verfolgen!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert