1. Runde

Aufgrund der verschobenen Partien der 1. Mannschaft, machte am Mittwoch, den 02.02. unsere 2. Mannschaft den Auftakt zur 3. Saison der DSOL. Sie ist zwar ganz hinten gesetzt, profitierte aber davon, dass ihr Gegner die Bretter nicht so stark besetzen konnte. Schon bald endete die Partie an Brett 1. Karim lieferte sich quasi ein Blitzduell. Nach etwa 10 Minuten gewann er einen Turm ohne Kompensation. Dieses verlorene Endspiel wollte sich sein Gegner nicht mehr zeigen lassen und gab auf. 1:0 Währenddessen opferte Rashids Gegner an Brett 3 sehr optimistisch eine Figur für 2 Bauern. Luise an Brett 4 konnte schon kurz nach der Eröffnung einen gefährlichen Angriff mit Dame und Springer kreieren. Ihr Gegner fand nicht die beste Verteidigung und wurde dann regelrecht auseinander gepflückt. Als der Materialnachteil zu groß wurde, gab dieser auf. 2:0 Rashid spielte seinen Materialvorteil sehr überlegt und sehr solide zu Ende und belohnte sich mit dem vollen Punkt. 3:0 Damit spielte nach einer halben Stunde nur noch David an Brett 2. Er hatte es auf jeden Fall sehr schwer gegen seinen Gegner, konnte aber im Mittelspiel einen Freibauern gefährlich weit nach vorne bringen und damit die Partie schlussendlich für sich entscheiden. 4:0

Am Donnerstag kämpften dann parallel die 1. und 3. Mannschaft. Auch die 3. Mannschaft war ganz hinten gesetzt, doch ließ auch sie sich von ihrem ersatzgeschwächten Gegner nicht beeindrucken. Alois schaffte es an Brett 1 seinen Gegner (DWZ > 1800) Grundreihenmatt zu setzen. 1:0 Detlefs Gegner (Brett 4) kam gar nicht erst, was für uns den ganzen Punkt bedeutete. 2:0 Richard (Brett 3) musste schon etwas mehr kämpfen, um zum Sieg zu kommen. Nachdem er aber eine Figur gewonnen hatte, lief alles am Schnürchen. Er drang mit Dame und Turm in die gegnerische Stellung ein und setzte Matt. 3:0 Schlussendlich konnte auch Ezra an Brett 3 seine aktivere Stellung und seine Mehrbauern im Endspiel nutzen, um den Sieg einzufahren, also auch hier 4:0.

Die erste Mannschaft hatte natürlich stärkere Gegner und konnte nicht in Bestbesetzung antreten und “musste” sich die Abed-Brüder aus der 2. Mannschaft “ausleihen”. Rashid verlor nach einer wilden Eröffnung einen Turm und gab dann im Endspiel auf. 0:1 Torsten wurde von seinem Gegner quasi eingemauert und konnte bald quasi keine vernünftigen Züge machen. Als dann Materialverlust unabwendbar war., gab er auf. 0:2 Daniel an Brett1 war ein Lichtblick in diesem Wettkampf. Er ließ sich von dem eher suboptimalen Verlauf der 2. Vorrunde, die er wenige Tage zuvor gespielt hat, überhaupt nicht beeindrucken. Mit einem taktisch raffinierten Opfer, brach er die gegnerische Königsstellung auf. Dann konnte er erst das Material zurückgewinnen und später auch noch die Dame bekommen. Als sein Gegner im Endspiel D + T gegen 2 T + L auch noch einen Turm einstellte, gab er auf. 1:2 Nun richteten sich alle Augen auf Karim. Leider hatte er im Läufer-gegen-Springer-Endspiel einen Bauern weniger und verlor schlussendlich trotz langem Kampf. 1:3

Fazit: Nach einem insgesamt positiven Saisonstart, mit dem so nicht zu rechnen war, freuen wir uns auf die 2. Runde, die in dieser Woche gespielt wird.