Königsjäger erfolgreich bei diversen Open

Mehrere Turniere während und kurz nach den Sommerferien wurden von unseren Mitgliedern rege genutzt, um schachlich nicht “einzurosten”. Hier eine Auswahl:

Schon in den Sommerferien waren viele Königsjäger am Brett aktiv. Am Anfang stand die “Kreuzberger Trilogie”

  • Kreuzberger Kinderturnier: Hexuan ist einziger Königsjäger und sammelt vor allem viel Erfahrung bei seinem ersten Turnier mit aufschreiben und längerer Bedenkzeit.
  • U25-Youngstars: Nicht ganz so zufrieden dürfte Karim sein, der etwas gegenüber der Setzliste zurückfällt. Dagegen schafft es Rosalie sich etwas zu steigern. Im weiteren Tabellenfeld landen dann auch Artur und Rushil.
  • Werner-Ott-Open (“Kreuzberger Sommer”): Nur Daniel ist dabei, aber dafür besonders erfolgreich. Den ersten Ratingpreis U1830 kann er gewinnen.

Das Traditionsturnier Lichtenberger Sommer fand wieder statt. Von den 4 teilnehmenden Königsjäger erreichte Yago das beste Ergebnis. Er spielte ein sehr starkes Turnier und erreichte von Setzlistenplatz 116 kommend mit 5,5/9 den 38. Platz, super Yago! Auch Rosalie kann sich weit verbessern und kann 100 Plätze gegenüber der Setzliste gutmachen. Dabei verlor sie nur 2x und spielte gleich 5x Remis (gegen stärkere Gegner). Punktgleich auf Platz 108 landete Fabian. Mit dabei und bei seinem ersten Erwachsenenopen überhaupt am Start war David Ra. Auch er verbesserte sich etwas und konnte am Ende 2,5 Punkte mitnehmen, womit er ganz zufrieden war.

Um nach der Sommerpause wieder in Schachstimmung zu kommen und sich für die kommende Saison aufzuwärmen, spielten mehrere Königsjäger das Oranienburger Chess-Open mit. Das Turnier wurde in 3 Gruppen ausgetragen, alle Königsjäger waren in der mittleren Gruppe vertreten. Das beste Ergebnis erreichte Philipp S. mit 4/5 (5. Platz). Ebenfalls sehr gut schnitt Alexander M. ab. Mit 3/5 erreichte er den 16. Platz. Im Tabellenmittelfeld rangierte Karsten, der fast exakt seinen Setzlistenplatz erreichte. Philipp B. konnte zumindest einen Punkt in einem starken Teilnehmerfeld holen. Nicht zufrieden dürfte Lutz gewesen sein, der mit 0,5 Punkten leider Letzter wurde.

Beim Laborgh-Rapid-Cup waren wir mit 3 Spielern vertreten. Es besonderen Tag erlebte Jim, der durch eine beeindruckende Leistung mit 5,5/7 auf dem 7. Platz und damit als einziger Nicht-Titelträger in den Top 10 landete. Seine einzige Niederlage war gegen unseren Trainer und späteren Turniersieger GM Michael Richter. Daniel konnte auch an die Tabellenspitze anknüpfen und wurde mit 5/7 als zweitbester Nicht-Titelträger geteilter Zwölfter. Ebenfalls dabei war Nastja, die zwei Punkte mitnehmen konnte.

Natürlich nahmen die Königsjäger auch an weiteren Turnieren (z. B. dem Vierkant-Turnier in Falkensee) teil. Doch würde das hier den Rahmen sprengen und außerdem kenne ich ja auch nicht alle Turniere.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert