Nach 5 Jahren wieder dabei: Die Königsjäger in der BPMM

Zuletzt waren die Königsjäger 2018 in der Berliner Pokalmannschaftsmeisterschaft (BPMM) vetreten. Damals kamen sie ins Achtelfinale. Nach einigen Jahren der Abstinenz und Jahren in der Corona-Pause war 2023 wieder eine Mannschaft unseres Vereins dabei.

Im Vorfeld hatte ich beschlossen die Mannschaft selbst zusammenzustellen, da bei der letzten BPMM eine offene E-Mail an alle Vereinsmitglieder zu keiner zufriedenstellenden “Rücklaufquote” geführte hatte. Im Mittelpunkt meiner Überlegungen standen unsere 3 stärksten Jugendspieler. DIese zeichneten sich im Verein gegenüber den von der DWZ her gleichstarken Erwachsenen Mitgliedern durch eine hohe Spielbereitschaft mit vielen Turnierteilnahmen in letzter Zeit aus. Auf meine Anfrage bekam ich auch von allen drei (Jim, Karim und Daniel) eine positive Rückmeldung. Ursprünglich sollte die Mannschaft durch Clemens verstärkt werden, dieser musste aber kurzfristig aus beruflichen Gründen absagen. Dafür konnte dann noch Michael gefunden werden, der die Mannschaft komplettierte.

Auslosung ergab, dass wir zum einen schon in der Vorrunde ran mussten, zum anderen mit der TSG Oberschöneweide gleich einen starken Gegner zugelost bekamen. Unsere Brettreihenfolge sah vor, dass unsere Jugendspieler möglichst nicht mit der selben Farbe spielten, wie eine Woche später in der Jugendbundesliga gegen den selben Verein, um die Vorbereitung der Gegner nicht noch besonders einfach zu gestalten. Allerdings nahmen wir auf Wunsch eines Spielers kurzfristig eine Änderung vor.

Von der DWZ her, waren wir an allen Brettern Außenseiter, da unser Gegner den Wettkampf ernst nahm und zwar bei weitem nicht mit der allerbesten, aber dennoch einer starken Mannschaft antrat (der insgesamt stärksten Mannschaft von allen Wettkämpfen der Vorrunde, welche zentral beim SC Kreuzberg stattfand).

Die erste Partie ging an Brett 4 zu Ende. Dort schaffte Michael ein Remis mit Schwarz. Ebenfalls ein Remis konnte Jim an Brett 1 verbuchen, der gegen den starken “Jugendspieler” (mittlerweile junger Erwachsener) Luca Mankel spielte. Leider musste Daniel an Brett 3 eine Niederlage hinnehmen, sodass nun alle Augen auf Brett 2 zu Karim gerichtet waren. Ein Sieg hätte für das Weiterkommen nach Berliner Wertung gereicht. Karim stand allerdings etwas schlechter und hatte dann im Turmendspiel einen Bauern weniger. Nach einem weiteren Kampf musste er einsehen, dass er nicht mehr gewinnen konnte und bot Remis, welches angenommen wurde. So haben wir uns zwar gut präsentiert, aber letzlich knapp mit 1,5:2,5 verloren und sind ausgeschieden. Aber wir werden sicherlich früher als in 5 Jahren wieder zurückkommen und schauen, was dann geht.

BrettNameDWZNameDWZErgebnis
SV Königsjäger Süd-West1912TSG Oberschöneweide20071,5:2,5
1Jim Sohr1936Luca Mankel20630,5:0,5
2Karim Abed1913Ingo Stark20410,5:0,5
3Daniel Rose1855Phuc Nhat Nguyen19530:1
4Michael Busch1942Rambald Bellmann19690,5:0,5
Einzelergebnisse des Wettkampfs

Einen Tag nach der BPMM fand das “10-oder-Null-Turnier” in Hermsdorf statt. Mit Floris und Philipp S. waren zwei Königsjäger dabei. Einen Kurzbericht und die Ergebnisse befinden sich im Bericht des Ausrichters.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert