2. Runde der DSOL

Anfang März war es dann wieder soweit. Die zweite Runde der DSOL stand an. Am 06.03. stand erstmal der Wettkampf der 1. Mannschaft auf dem Programm. Unsere 1. Mannschaft musste ohne die erfahrenen Spieler Michael und Torsten auskommen. Dafür rückten Jim und Philipp S. in die Mannschaft. Wir hatten also gegen den stärksten Gegner der Staffel eine Jugendmannschaft aufgeboten. Jim half in der Mannschaft aus, obwohl er eigentlich diese Saison nicht mitspielen wollte, echtes Teamplay halt. 🙂

Bei Daniel an Brett 1 opferte der Gegner eine Figur für zwei Bauern und Angriff. Daniel konnte diesen Jedoch entschärfen und durch eine schöne Hinlenkung in einen Abzugsangriff die Dame gewinnen. Den restlichen Teil spielte er diesmal sehr routiniert und gewann sicher. An Brett 2 hatte Jim die längste Partie des Wettkampfs. Im frühen Mittelspiel opferte er erst eine Figur für zwei Bauern, bekam diese später jedoch zurück. Nach weiteren taktisch komplexen Abwicklungen opferte der Gegner zwei Leichtfiguren für den Turm. Mit dem Läuferpaar gegen den Turm spielte Jim sehr ruhig und solide und konnte schließlich die Partie gewinnen. Rashid an Brett 3 schaffte es mit Schwarz von Beginn an aktiv zu spielen. Sein Gegner konnte das aber alles noch verteidigen und schließlich in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln, in dem nichts mehr an einem Remis vorbeiführte. Somit haben wir auch diesen Mannschaftswettkampf gewonnen, da machte es nichts aus, dass Philipp die Partie an Brett 4 verlor. Sein Gegner konnte im Endspiel genügend Druck auf einen Bauern ausüben und diesen gewinnen. Danach platzte Philipps Stellung auseinander und er befand sich bald in einem verlorenen Bauernendspiel.

Unsere Jugend hat damit einen großen Schritt in Richtung Playoffs gemacht, auch wenn natürlich noch viel passieren kann. Aktuell stehen wir auf Platz 2 und können mit einem Sieg auf Platz 1 vorstoßen.

Unsere 2. Mannschaft wollte die Niederlage zum Saisonauftakt wieder wettmachen, musste aber ebenfalls gegen das Top-Team der Staffel spielen. Die Aufstellung war die selbe, wie in der ersten Runde: Alois – Philipp S. – Arne – David Ra.. An den ersten beiden Brettern waren wir von der DWZ her auf Augenhöhe, an den anderen beiden Brettern fand man große DWZ-Unterschiede von 500 bis 600 Punkten. Alois an Brett 1 befand sich im Franzosen. Nach Abtausch der Damen konnte der Gegner bei einer heterogenen Rochadenstellung am Königsflügel angreifen, die h-Linie öffnen und mit beiden Türmen und einem Springer undeckbar Matt drohen. Alois musste deswegen schon bald aufgeben. Nicht so gut lief es auch an Brett 2 bei Philipp. Irgendwie ist in dieser DSOL-Saison bei ihm der Wurm drin. In einer Sizilianisch-Partie konnte sein Gegner erst mit einer aktiven Dame und einem aktiven Springer am Damenflügel angreifen. Der Gegner opferte dann den Springer. Leider übersah Philipp eine Taktik, die ihm einen Turm kostete, sodass er in das Endspiel mit Qualle weniger ging. Auch wenn Philipp noch alles nach vorne warf, nutzte das nichts und der Gegner ließ sich den Vorteil nicht mehr nehmen.

An Brett 3 spielte Arne eine starke Partie. Seine Gegnerin war gefährlich im Angriff, doch Arne agierte umsichtig und wurde belohnt, als er eine Leichtfigur geschenkt bekam. Danach musste er aber nochmal aufpassen, da Mattgefahr bestand. Er konnte auch dort die Drohung abwehren, auch, wenn ihm das eine Qualität kostete. Bei Zeitnot auf beiden Seiten fand er dann sogar einen ungewöhnlichen Enginezug. Seine Gegnerin hatte wohl nicht den besten Tag, stellte einen Turm ein und gab danach auf. An Brett 4 war David wieder im Einsatz. Lange Zeit war die Stellung ausgeglichen, dann verlor David einen Bauern. Er konnte jedoch die Türme abtauschen und landete somit im Läuferendspiel mit ungleichfarbigen Läufern. Dies konnte er dann auch sicher Remis halten. Somit verlor die zweite Mannschaft unglücklich 1,5:2,5

Für beide Mannschaften gibt es am kommenden Donnerstag die (nächste) Möglichkeit für einen Mannschaftssieg. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert