Wir sind Sieger der Jugendbundesliga Nord-Ost!

Letzten Samstag stand der letzte Wettkampf der diesjährigen Jugendbundesliga-Staffel an. Wir traten auswärts gegen Makkabi Rostock an und waren dementsprechend schon früh morgens im Zug nach Rostock. Unsere Aufstellung war identisch zum 3:3 gegen Kreuzberg (Karim, Daniel, Jim, ich, Kasimir, Matti). Wir kamen pünktlich in Rostock an und wurden im Spiellokal von Makkabi freundlich empfangen. Es war ein sehr wichtiges Spiel: Sollten wir gegen Rostock nicht gewinnen, könnte uns Oberschöneweide mit einem Sieg gegen Barnim (der uns relativ wahrscheinlich vorkam) überholen und Staffelsieger werden. Sollten wir auf der anderen Seite gewinnen, hatten wir den Staffelsieg sicher, da wir das direkte Duell gegen Oberschöneweide gewonnen hatten.

Schon relativ bald nach Partiebeginn konnte Daniel taktisch eine Figur gewinnen und brachte uns souverän mit 1:0 in Führung. Jim stand mit Weiß gegen Wolga-Gambit auch lange sehr gut, doch dann wurde die Stellung sehr scharf und er musste wegen eines forcierten Damenverlustes aufgeben. Karims Stellung war inzwischen sehr solide, Matti hatte einen Bauer mehr, Kasimir hatte guten Angriff auf den König seiner Gegnerin und ich stand aufgrund eines positionellen Fehlers leicht schlechter. Dann konnte Karim seine Partie verwerten und einen wichtigen Sieg einfahren – 2:1. Matti konnte in ein gleichfarbiges Läuferendspiel mit Mehrbauern abtauschen und ließ sich den Punkt auch nicht mehr nehmen. Auch Kasimir gewann schließlich durch seinen Angriff einen ganzen Turm. Somit stand es 4:1 und wir hatten den Sieg sicher! Dass ich meine Stellung in Zeitnot dann nicht mehr halten konnte, war dann zum Glück nicht mehr entscheidend.

Wir gewinnen also mit 4:2, werden damit Staffelsieger und qualifizieren uns für die DVM u20! Nebenbei kam Oberschöneweide gegen Barnim sogar nicht über ein 3:3 hinaus, uns hätte im Endeffekt also auch ein Remis gereicht.

Am Ende also eine sehr erfolgreiche Saison für uns, in der wir nur einen halben Punkt gegen den SC Kreuzberg abgeben mussten. Glückwunsch und danke an alle, die in der Saison mitgespielt haben, also an Karim Abed, Daniel Rose, Jim Sohr, Kasimir Boissel, Matti Jäger, Jonas Liu und Yassin Mzee! Alle Details zur Staffel finden sich auf dieser Website, und die Einzelergebnisse unserer Mannschaft in allen Runden sind wie folgt:

Nr.NameDWZ 1  2  3  4  5 PktSp.%
1Abed, Karim1913½+½113475
2Rose, Daniel18271+0012450
3Sohr, Jim1907½++½01333
4Böhmer, Kimon18081+1+02367
5Boissel, Kasimir1801 + ½1275
7Jäger, Matti1835  ½01350
11Liu, Jonas1685½ ½  1250
12Mzee, Yassin1606½    ½150

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert