DSAM in Darmstadt

Ein Bericht von Maike Haase

Ein weiteres Turnier der DSAM ist zu Ende gegangen. Eigentlich wollten sich 6 Königsjäger auf den Weg machen, aufgrund von Krankheit konnten am Ende aber leider nur 4 anreisen. Gute Besserung an Familie Abed!

David Rose (Gruppe B), Torsten Rose (Gruppe C) und Ich (Maike Haase, Gruppe G) nahmen als Spieler/innen teil. Carsten Haase nahm wieder (wie in Bad Wildungen, zu welchem Turnier ich bereits einen Bericht schrieb) als Schiedsrichter teil. Es gibt nun auch einen neuen Austragungsort für das Finale: es findet in Bad Wildungen statt.

Drei Königsjäger nahmen also am Turnier als Spieler teil, doch hat sich die Reise gelohnt?

Uns drei hat es in verschiedene Regionen verschlagen, plötzlich war Torsten in Köln, Daniel in Bonn und ich in Hamburg, daher konnte ich leider von den Partien meiner Vereinskollegen nicht sehr viel mitbekommen. (Anmerkung der Redaktion: Die Spielsäle im Hotel wurden nach Städten benannt.) Folgend nun das, was ich weiß:

Da Daniel bei jeder Partie zu spät kam, bekam er von den Ansagen seines Hauptschiedsrichters IA Carsten Haase in dem Raum Bonn nicht viel mit. Die ersten beiden Runden liefen für ihn nicht gut und er verlor. Bei dem vorletzten Startrang ist dies aber noch zu verkraften.

Bei Torsten liefen die ersten beiden Runden wie bei Daniel, also nicht so prickelnd.

Ich gewann meine erste Runde durch einen Bauerngewinn, musste aber noch hart kämpfen, da die gegnerischen Türme die einzige offene Linie auf dem Brett kontrollierten. Die zweite Partie gewann ich ebenfalls, also ein guter Start für mich.

Daniel konnte sich immer noch nicht so recht einfinden und musste auch die dritte Partie aufgeben. Torsten konnte sich jedoch aus seiner Verlustserie befreien und gewann. Durch eine Verwechselung der Eröffnungs-Theorie verlor ich aber einen Bauern und musste mich dem späteren Zweitplatzierten geschlagen geben.

Für Daniel war es aber dann so weit und er konnte in einer hoch taktischen Partie seinen ersten Punkt mitnehmen. Torsten konnte an seinen Gewinn ebenfalls einen Gewinn anschließen und für mich war auch noch ein Punkt drin.

Nach der vierten Runde hatten wir also folgende Zwischenergebnisse:

Daniel Rose: 1 /4

Torsten Rose: 2/4

Maike Haase: 3 /4

Dann kam also Rund fünf, Daniel spielte gegen den Setzlisten -Ersten und hatte erst eine bessere Stellung mit schwarz nach der Englischen Eröffnung, da der Gegner einen führ ihn schlechteren Bauerntausch machte. Die Partie drehte sich aber und Daniel musste nach langem Kampf im Turmendspiel aufgeben.

Torsten verlor leider auch und ich steuerte auch noch einen Verlust bei, mit einem bitteren Dameneinsteller, nach einer mir unbekannten Eröffnung

Damit verlief das Turnier für uns alle nicht wie erhofft. Erst später stellte sich heraus, dass ich überraschend doch noch etwas DWZ gewann.

Daniel konnte sich jedoch 2 Setzlistenplätze verbessern. Glückwunsch!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert